Wochenmagazin · aktuell Ausgabe  612

  Magazin
    › Pferdemarkt    › Anzeigenmarkt    › Messe

 Archiv
» EquiVoX Magazin

 Pferd verkaufen
» EquiVoX Pferde

 Anzeige aufgeben
» EquiVoX Anzeigen

 Mediadaten
» EquiVoX Messe


Hallo ! Viel Vergnügen!

 Pferdemesse · Die ganze Welt der Pferde

Auszug aus dem aktuellen Hauptartikel  Warmblüter und Vollblüter:

border

   
» König Wilhelm I. von Württemberg (1816 - 1864), Gründer des Araber-Gestüts Weil, auf dem arabischen Hengst Bairactar
   
   
Über die Abstammung unsere Pferde wissen wir heute noch nicht sehr viel, aber immerhin doch so viel, dass von vier unterschiedlichen Typen von Ahnen gesprochen werden kann: Dem Urpony, dem Urkaltblüter, dem Urvollblüter und dem Urwarmblüter, wobei man sich das natürlich nicht so vorstellen darf, wie heutige Rassebegriffe das suggerieren.

Die heute noch lebenden urtümlichen Ponys beispielsweise unterscheiden sich ja beispielsweise sehr deutlich voneinander, und so wird es dann auch an verschiedenen Stellen in Europa unterschiedliche Kaltblüter gegeben haben und sehr unterschiedliche Pferde, die wir heute als Warmblüter ansprechen.

Lediglich bei den Vollblütern darf man wohl von einer engeren Bandbreite ausgehen, obwohl auch dort größere Unterschiede vorhanden gewesen sein dürften als wir uns das heute vorstellen. So ist beispielsweise der » Achal-Tekkiner ebenfalls ein Pferd der Wüste, wirkt aber deutlich anders als der » Vollblutaraber.

Die Achal-Tekkiner wirken selbst nicht ganz einheitlich und haben insbesondere über den in Russland geborenen Hengst Turcmainatti erheblichen Einfluss auf die europäische Warmblutzucht genommen: Dieser Hengst lieferte mit Trakehner Stuten alleine 16 Beschäler für die preußischen Gestüte.

1791 kam er ins heutige Brandenburgische » Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Auch der für die englische Vollblutzucht wichtige Hengst » Byerley Turk war vermutlich ein Achal-Tekkiner; sein Name deutet auf die ältere Rassebezeichnung Turkmene hin.

Der Begriff des Vollblüters wiederum wurde erst durch die Anlage des Stutbuchs » Englisches Vollblut im Jahre 1793 geschaffen, wonach per Definitionem ein englisches Vollblut ist, dessen Eltern beide in diesem Stutbuch eingetragen sind (heute muss der Nachweis über acht Generationen geführt werden). Dieses Stutbuch wurde um 1800 geschlossen, d.h. Fremdblut darf nicht mehr eingeführt werden.
 mehr ... 


 mehr ... · nur Hauptartikel:  erster Abschnitt  Gesamttext     Hilfe-FAQ 
  Magazin Inhaltsverzeichnis · Ausgabe 612 vom 19.12.10
 Menü Ausgabe 612  Warmblüter und Vollblüter  Vollblutzucht  Gangarten und ...  Verhalten
   Neues Leben   Olewo  Editorial: Schnee  Rezension: ...  Tip: Weihnachtsgaben
 Poster: Sonne über Irland   Eggersmann  Leserbriefe   Angebot der Woche   Cillbarra
 Gesuche  Angebote  Pferdemarkt   Niederhof  Termine
 Mitteilungen  Links
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
Inhaltsmenü
  Gesamttext   Druckversion   Lesezeichen
Magazin
Magazin

Ausgabe   611  · Siehe  Titelgalerie

Ausgabe   611 · Siehe  Titelgalerie
 König Pferd - ein wohlfeiles Wunderwerk
Das legendäre Buch der Schweizer Eheleute Dossenbach

Ausgabe   612  · Siehe  Titelgalerie

Ausgabe   612 · Siehe  Titelgalerie
 Warmblüter und Vollblüter
Reinzucht, Herdenverhalten, Fortpflanzung und die Würde der Schöpfung

Ausgabe   610  · Siehe  Titelgalerie

Ausgabe   610 · Siehe  Titelgalerie
 Vertrauen und Gewissen
Über die Grundlagen der menschlichen Gesellschaft
  Hilfe-FAQ   Login    Newsletter  23.12.2010 · ©1999-2010 · ISSN 1437-4528      Kontakt     Impressum  ›RSS 

  Hufklinik · Strasser World Wide Hoofcare - Pferdehufe ganzheitlich behandeln
z.B.   Angebot der Woche 10-07: Was ist das Besondere und Neue an der Hufklinik Tübingen? Die Hufklinik beherbergt ...

  Aus Ausgabe 612 unseres Wochenmagazins: Angebot der Woche 10-51
z.B.   Hufklinik/10-51: Serie: Repräsentative Fallbeispiele für den Behandlungsverlauf bei uns Fallbeispiele Lederhautentzündung (Laminitis, Hufrehe) 2. ...